Gerhardi und IGS

Erfolgreiches High-Performance-Projekt im Finanzwesen

GERHARDI, einer der größten Entwickler und Produzenten für galvanisierte und technisch anspruchsvolle Kunststoffteile in Europa, stand vor der Herausforderung
das Finanzwesen zeitnah ERP-seitig neu auszurichten. GERHARDI legte den Fokus bei der Evaluierung auf ein modernes, durchgängiges Finanzsystem und einen neuen Geschäftspartner, der perfekt zur eigenen Unternehmens-DNA passt.

Für einen straffen Zeitplan braucht es nicht nur ein motiviertes und hoch qualifiziertes Team, sondern auch einen ebenso ambitionierten Sparringspartner. Das oberösterreichische ERP-Softwareunternehmen IGS Systemmanagement ist stark in den Evaluierungsprozess eingestiegen. Mit einer hoch funktionalen ERP-Software auf Basis von IBM i, innovativen Lösungsansätzen und Kampfgeist sowie einem schlüssigen Migrationskonzept hat sich IGS gegen „Big Player“ am ERP-Markt behauptet und das Vertrauen von GERHARDI gewonnen.

GERHARDI. In Lüdenscheid daheim. In der Welt zuhause. Bei IGS optimal aufgehoben.

Etwa 1.500 Mitarbeiter:Innen fertigen bei GERHARDI an den Standorten Lüdenscheid, Altena, Ibbenbüren und Montgomery (USA) hochwertige Produkte für den Interieur- und Exterieurbereich der Automobilindustrie. GERHARDI verleiht den Modellen zahlreicher namhafter Marken der Automobilindustrie ihre glanzvolle Metalloberfläche und ist dabei innovativ aus Tradition.

Bei der Neuausrichtung der Software im Bereich Finanzwesen bringt nun die Unternehmenssoftware von IGS Systemmanagement gemäß deren Slogan Zukunft ins System.

Seit 1987 setzt IGS mit einem engagierten Team auf kontinuierliche Weiterentwicklung, ein qualifiziertes Consulting und einen starken Inhouse-Support. Die Software von IGS überzeugt durch ihr modernes Look and Feel und bietet umfassende Funktionen in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Anlagenmanagement, Controlling, Konsolidierung
und Leistungsverrechnung, die exakt ineinandergreifen. Prozesse werden bei IGS über das integrierte Workflow- und Dokumentenmanagementsystem digital und interaktiv abgebildet.
Die Finanzbuchhaltung ist zudem nach IDW PS 880 zertifiziert, was einen hohen Qualitätsstandard garantiert. Die IGS Software umfasst auch den Bereich Warenwirtschaft.

Präzision und Zuverlässigkeit trifft ERP-Projektierung

GERHARDI hat sich branchenweit die höchsten Standards gesetzt, um seinen Kunden durch hochwertige Dienstleistungen, effiziente Prozesse und eine einzigartige Unternehmenskultur einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Hier war nun das Finanzteam von GERHARDI – über den operativen Betrieb hinaus – gefordert, ein anspruchsvolles ERP-Projekt umzusetzen.
Nur zwei Wochen nach der Entscheidung für das IGS Neusystem zum Jahresende 2022 begannen die ersten Projekt-Workshops.

Gemeinsam mit dem Projektteam von IGS wurde das Ziel definiert, einen nahtlosen und präzisen Übergang vom alten auf das neue System Mitte Juni 2023 zu erreichen.
Dabei wurde geplant, den Datenbestand des aktuellen Geschäftsjahres sowie der letzten beiden Geschäftsjahre zu übernehmen.

Die Projektaufgaben wurden vom Go-live Termin rückdatiert. Es wurde ein Test- und Schulungssystem mit Echtdaten hochgezogen, maßgeschneiderte Schnittstellen zur Warenwirtschaft
implementiert und die Interaktion simuliert. Die Daten aus den Vorjahren wurden übernommen und aufbereitet sowie eine unterjährige Datenübernahme getestet. Das IGS Bilanzmanagement und das Controlling wurden eingerichtet und mit den Vorjahreswerten abgeglichen.

Finance-Software Facelift

Die Bühne gehört den beiden Projektteams, aus deren effizientem Zusammenspiel ein High-Performance-Projekt mit Punktlandung entstanden ist. Know-how, Engagement und Mut zur Veränderung haben sich ausgezahlt!

„Es war unser Ziel, das Projekt termingerecht und reibungslos in den Echtbetrieb zu überführen. Wir sind stolz darauf, dass wir das Vertrauen eines so renommierten Unternehmens rechtfertigen konnten sowie auf die Ziele, die wir gemeinsam erreicht haben“, erklärt IGS Geschäftsführer Mag. Marc Weginger.

GERHARDI setzt nun mit der IGS Software auf ein modernes, hoch automatisiertes und aussagekräftiges ERP-System! Die Blicke sind seit dem Go-live des Projekts weiterhin nach vorne gerichtet. So haben im Sommer Controlling-Workshops bei IGS stattgefunden. Darüber hinaus wurden die weiteren Etappen des Projekts, wie Konsolidierung, Budgetierung, Anlagenmanagement und Liquiditätsplanung, inhaltlich und terminlich fixiert.

„Es war unser Ziel, das Projekt termingerecht und reibungslos in den Echtbetrieb zu überführen.“

GERHARDI Geschäftsführer Nikolas Schwarzelmüller betont: „In IGS haben wir einen strategischen Geschäftspartner gefunden, mit dem wir unsere ehrgeizigen Ambitionen zur Optimierung unserer Finanzprozesse sowie zur Steigerung der Informationsqualität vorantreiben können. Wir schätzen die professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit IGS und freuen uns auf die nächsten Projektschritte.“