Recyclingkonzern spart jetzt auch noch jede Menge Papier

Der Kunde

Zur Müller-Guttenbrunn-Gruppe (www.mgg-recycling.com) mit Sitz im österreichischen Amstetten gehören mehrere Recyclingunternehmen in Österreich, Ungarn, Rumänien und Tschechien sowie ein Handelsunternehmen in der Schweiz. Zusammengenommen verwerten alle Unternehmen der Gruppe rund 850.000 Tonnen Müll pro Jahr und sparen damit 1 Million Tonnen an CO2-Emissionen ein. Das entspricht dem Jahresausstoß einer Stadt mit 130.000 Einwohner.

Der Auftrag

Nach einer erfolgreichen langjährigen Zusammenarbeit im Bereich Rechnungswesen – hier ist das IGS-Paket mit der Workflow-Integration schon sehr lange im Einsatz-, entschied sich der Kunde, auch die Warenwirtschaft auf IGS ERP-System umzustellen und an die besonderen Anforderungen der Recycling-Branche anzupassen. Alle Geschäftsfälle sollten durchgängig applikationsgestützt und möglichst einfach abzuwickeln sein.

Der Clou

Alle Geschäftsfälle wurden in das IGS-X-Board integriert und können damit zentral abgewickelt und unternehmensspezifisch parametriert werden. Alle Verträge und Vertragslieferungen für Einkauf und Verkauf können über das X-Board einfach verwaltet werden. Zudem ist das Waagensystem angebunden und die Gutschriftenverwaltung integriert. Außerdem steht dem Kunden nun ein umfassendes Reporting zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil: Das Produktionsmodul bildet Materialflüsse und Anlagenzeiten mit einfachen Buchungen sauber ab.